Sieben Grüne in den Kreistag gewählt

Mit 11,33% haben die Grünen im Kreis Gütersloh sich um fast 3% verbessert und ihr historisch bestes Ergebnis erzielt. Im neuen Kreistag werden die Grünen in Zukunft mit sieben Sitzen vertreten sein:
v.l. Klaus Närdemann, Helga Lange,  Marco Mantovanelli, Detlef Vincke , Detlef Gohr, Birgit Niemann-Hollatz und Thorsten Schmolke. (zur Fraktion….)

Die wichtigsten sozialpolitischen Ziele der Grünen für die kommenden fünf Jahre  werden der weitere Ausbau des sozialen Frühwarnsystems, der Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder unter drei Jahren sowie des Ganztagsbetreuungsangebots an den Schulen und die Stärkung des Kreises durch die Ansiedlung von Zukunftstechnologien sein.
Klassische Themen grüner Politik werden ebenfalls im Vordergrund stehen: Umweltschutz und die Erhaltung einer intakten Kulturlandschaft, Klimaschutz und energetische Gebäudesanierung, Erhalt und Ausbau sozialer Netzwerke, Integration durch gezielte Förderung von Zuwanderern und eine Verkehrspolitik, die den ÖPNV und eine Abkehr von Straßenneubaumaßnahmen vorantreibt.

Wahlergebnisse im Kreis Gütersloh