Infoveranstaltung Demografie gut besucht

160303_demografieMehr als zwanzig Teilnehmer*innen nahmen am Donnerstag Abend die Möglichkeit wahr sich, über die aktuelle Demographische Entwicklung, nicht nur für alle Städte und Gemeinden des Kreises, sondern nun auch für die einzelnen Ortsteile zu informieren. Der Demografie beauftragte des Kreises Gütersloh, Herr Gröver berichtete über die Gründe für die Neufassung des Berichts, und Dr. E.-J. Flöthmann, stellte den Bericht dann im Detail vor. Die aktuellen Entwicklungen lassen sich so zusammenfassen:

– Die demografische Entwicklung im Kreis Gütersloh vollzieht sich auf einem sehr hohen Niveau. Für die nächsten 20 Jahre ist absehbar, dass diese überdurchschnittliche Entwicklung anhält.

– Die Geburtendefizite werden sich weiter verstärken.

– Unabhängig von der Flüchtlingsmigration sind Wanderungsgewinne realistisch, die zumindest in den nächsten 20 Jahren die Geburtendefizite noch kompensieren können.

– Die Auswirkungen der Flüchtlingsmigration können diese Entwicklung möglicherweise noch verstärken. Eine abschließende Beurteilung ist wahrscheinlich erst in ca. vier Jahren möglich.

– Die demografische Entwicklung in den Gemeinden des Kreises lässt sich in drei Typen unterteilen.
– Das bisherige natürliche Wachstum einzelner Gemeinden wird in den nächsten 20 Jahren verschwinden. Einzig die Wanderungen werden über Wachstum oder Schrumpfung entscheiden. Dabei wird es hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung zu Verschiebungen zwischen den Gemeinden kommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dr. Flöthmann und Herrn Gröver

Links: