Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Unterstützung von Geflüchteten

Durch die in den letzten zwei Jahren zur Verfügung gestellten Mittel konnte das Kommunale Integrationszentrum die Förderprogramme des Landes zielgerichtet und effektiv ergänzen. 2016 wurden 15 Sprachcamps mit ca. 280 Teilnehmern/-innen in sechs kreisangehörigen Kommunen durchgeführt. In den zwei Wochen der Camps wurde die deutsche Sprache u. a. in Theater-, Kunst- oder Musikprojekten erfolgreich vermittelt.
Auch dieses Jahr soll für die Unterstützung von Geflüchteten ein zusätzliches Budget von insgesamt 100.000 zur Verfügung gestellt werden. So lautet der gemeinsame Antrag aller Fraktionen im Kreistag.
Wir freuen uns, dass dieser Antrag von allen Fraktionen gestellt wird. Dadurch wird ein ein Zeichen gesetzt, dass die Erlangung von Sprachkompetenz, ein zentraler Baustein für die Integration der Geflüchteten in die Gesellschaft und die Arbeitswelt ist.

[Antrag als PDF….]