Ferienangebote für Kinder

Ergänzungsantrag zu Top 9 Ferienbetreuung an den Ganztags-Förderschulen im Primarbereich – Antrag der CDU-Fraktion Ds-Nr.5140

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Gütersloh begrüßt den Antrag der CDU-Fraktion vom 17.3.2020 und unterstützt ihn vollumfänglich.
Durch die Erfahrungen aus der Corona-Krise, hat sich der Fokus inzwischen erheblich erweitert.
Vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Corona Epidemie ergänzen wir den Antrag folgendermaßen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen,

• ob ausreichend und den Bedarfen von Eltern UND Kindern gemäße Notbetreuungsangebote für die jüngeren Schüler*innen an den weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises, und im Sek I-Bereich der Förderschulen vorhanden sind,
  • inwieweit flächendeckend in allen kreisangehörigen Kommunen Betreuungs- und Ferienangebote einschließlich Summer-School  vorhanden sind, die sicherstellen, dass Eltern ihrer Erwerbsarbeit nachgehen können,
  • ob der Kreis in der Lage ist, die kreisangehörigen Kommunen bei der Einrichtung von ausreichenden Ferienbetreuungen zu unterstützen.

[unser Antrag …]

Begründung:

Schulen und Kitas nehmen mindestens bis nach den Sommerferien keinen regulären Betrieb auf. Es gibt Eltern, die ihren Jahresurlaub für die bisherige Kinderbetreuung in der Corona-Zeit längst aufgebraucht haben. Außerdem stehen die Sommerferien vor der Tür und Kinder- und Jugendfreizeiten sind abgesagt. Berufstätige Eltern nutzten diese in der Regel auch, um die Betreuung ihrer Kinder in den sechseinhalb Wochen sicherzustellen.

Wir bitten die Verwaltung des Kreises – auch wenn sie nicht originär zuständig ist – entweder selbst oder in Kooperation mit den kreisanhängigen Kommunen mit allen freien Trägern, den Kirchen und Sportvereinen das Gespräch zu suchen, um ausreichende, hochwertige und verlässliche Ferienangebote für Kinder zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit den kreisanhängigen Kommunen sollte kreisweit ein ausreichendes Angebot geschaffen werden.
In keinem anderen europäischen Land hängt der Erfolg des Schulbesuches so stark vom Elternhaus ab wie in Deutschland. Die (Nicht-)Beschulung in der Corona Krise verstärkt diesen Effekt. Wir bitten die Verwaltung des Kreises zu prüfen, inwieweit an allen Schulen Summer-School Angebote eingeführt werden können, die insbesondere Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen unterstützen, den verpassten Stoff aufzuarbeiten.