Mentoring-Programm zur Begleitung benachteiligter Jugendlicher

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung darzustellen, wie benachteiligte Jugendliche beim Start in das Erwerbsleben unterstützt werden, und ob ein Mentoring-Programm zur Begleitung benachteiligter Jugendlicher an diesem wichtigen Übergang eine sinnvolle Unterstützung sein könnte.

Hintergrundinformation zu einem möglichen Mentoringprogramm:  https://www.ifo.de/node/61481

Neben Studierenden aus Gütersloh und Bielefeld kann die Akquise von Ehrenamtlichen aus anderen Personengruppen erwogen werden.

Begründung:

Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen vom Elternhaus nicht unterstützt werden können, haben es in allen Bereichen schwerer auf dem Weg ins Erwerbsleben als andere Gleichaltrige. Eine persönliche Beziehung zu einer Mentorin oder einem Mentor kann junge Menschen unterstützen, sich zu orientieren und die nötige Disziplin aufzubringen, um ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Die Pandemie mit ihren negativen Auswirkungen trifft benachteiligte Kinder und Jugendliche in allen Bereichen ihres Lebens stärker als junge Menschen aus Mittelschichtsfamilien. Vor dem Hintergrund sieht die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dringenden Handlungsbedarf. Ein Mentoringprogramm kann ein wichtiger Schritt sein, um der Benachteiligung entgegenzutreten und jungen Menschen in schwieriger persönlicher Lage eine Zukunfts-Perspektive zu geben.

[Unser Antrag als PDF…]