Mehr Arbeitsplätze im Kreis

Im Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung hat die pro Wirtschaft GT GmbH ein Konzept zur Schaffung von mehr Arbeitsplätzen im Kreis Gütersloh vorgelegt und zur Diskussion gestellt. Dieses Konzept beruht im Kern auf vier Thesen:

1. Neugründungen müssen intensiver gefördert werden, denn in Gründungen entstehen (auch) Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle von morgen.
  2. Der Kreis Gütersloh hat einen starken Unternehmensbestand mit einem industriellen Kern. Dieser starke Bestand muss bzw. soll bei der zukünftigen Ausrichtung begleitet und unterstützt werden.
  3. Die Etablierung von neuen Wirtschaftsschwerpunkten (Cluster) hat das Potential, neue Arbeitsplätze entstehen zu lassen und trägt zur weiteren Profilierung des Kreises Gütersloh als wirtschaftsstarkem, innovativem Standort bei.
  4. Eine Fördermittelstelle ist eine Servicestelle für die Kommunen des Kreises Gütersloh und unterstützt bei der Einwerbung von finanziellen Mitteln für strategische Projekte.

Diese Thesen werden im Konzeptpapier der pro Wirtschaft GT GmbH ausführlich beschrieben und die Wirksamkeit der Maßnahmen dargelegt.
zum [Konzept…]

Das Papier hat uns so überzeugt, dass wir es für zögerlich halten, nur einzelnen Wege zu mehr Arbeitsplätzen im Kreis umzusetzen. Daher haben wir gemeinsam mit der CDU Fraktion den Antrag gestellt, das gesamte Konzept umzusetzen. Nach langen Diskussionen konnten wir diesen Standpunkt durchsetzten und gespannt auf diesen neuen Impuls für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt.
zum [Antrag…]