Temperaturen in der Aula der PAB unzumutbar

GRÜNE Fraktion macht sich ein Bild vor Ort!

Die Verbesserung des Raumklimas in der Aula/Mensa der Peter-August-Böckstiegel Gesamtschule in Borgholzhausen ist seit langer Zeit Grund für hitzige Debatten im Bildungsausschuss des Kreises. Die Verwaltung hat die Temperaturen im Gebäude messen lassen, über Lösungen nachgedacht – steht jetzt aber genauso ratlos vor dem Problem wie am Anfang und ist nicht in der Lage eine Lösung zu präsentieren.

Fakt ist aber, es ist zu heiß – an vielen Tagen lassen die hohen Temperaturen von über 30 Grad die Nutzung der Aula, weder als Mensa, Unterrichtsraum noch für Versammlungen und Veranstaltungen zu. Ein geregelter Schulbetrieb ist dann nicht möglich.
Da wir nicht glauben können, dass es keine Lösung für Kinder LehrerInnen und Eltern geben soll, haben wir uns ein Bild vor Ort gemacht und festgestellt, dass wir uns Lösungsansätze an einigen Stellen vorstellen können, uns aber eine abschließende  technische Beurteilung nicht möglich war.

Wir haben wir uns daher entschlossen mit der SPD, FDP, und UWG einen neuen Versuch zu starten zu einem positiven Ergebnis zu kommen.

Gemeinsam haben wir in einem Antrag gestellt, der fordert, dass die Verwaltung sich extern beraten lässt um zu Ergebnissen zu kommen.
Die CDU hat sich diesem Anliegen total verweigert und sich weder an dem Antrag beteiligt noch in der Beratung deutlich machen können warum sie an der Lösung des Problems kein Interesse hat. Aus Furcht vor einer aktiven Klimatisierung und der Signalwirkung für andere Schulen gar nichts zu unternehmen kann nicht der Weg sein.

[Zum Antrag….]