Alle Möglichkeiten zum Ausbau erneuerbarer Energien nutzen!

GRÜNE schlagen Richtschnur für einen naturverträglichen Ausbau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Kreis vor.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat in einem Antrag an den Kreisausschuss am 13. Juni 2022 Leitlinien und Kriterien für Freiland-Photovoltaikanlagen im Kreisgebiet vorgelegt.

Das Ziel des Antrags der GRÜNEN Kreistagsfraktion ist zum einen der deutlich beschleunigte Ausbau der Solarenergie und zum anderen ein naturverträglicher Ausbau nach festgelegten Standards.

„Im Ausschuss für Klima und Umwelt am 17. Mai 2022 wurde gegen unsere Stimmen mehrheitlich ein Vorschlag der Verwaltung beschlossen, der unserer Meinung nach zu wenig darauf zielt, Freiflächen-Photovoltaikanlagen zu ermöglichen. Deshalb haben wir in einen Änderungsantrag Leitlinien und Kriterien aufgeschrieben, die als Richtschnur und Orientierungsrahmen für die Städte und Gemeinden im Kreis dienen sollen“, begründet Birgit Niemann-Hollatz, stellvertretende Fraktionssprecherin der Kreistagsfraktion der GRÜNEN, den Antrag ihrer Fraktion, mit dem die GRÜNEN eine erneute Diskussion in Gang setzen möchten. „Der Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt uns deutlich, dass wir uns unabhängig von russischen Gas- und Öllieferungen machen müssen. Dabei ist der Ausbau der erneuerbaren Energien unverzichtbar. Alle Möglichkeiten dafür müssen genutzt werden.“

lesen Sie dazu unseren [Antrag…]