Die Fraktion sagt: Danke Helga!

Liebe Helga,
Ende März geht eine Ära zu Ende und du verabschiedest dich vom Kreistag und unserer Fraktion. Wir bedanken uns bei dir für 35 starke Jahre in der Kreistagsfraktion. Du hast immer mit vollem Einsatz und Herzblut GRÜNE Politik im Kreis Gütersloh vertreten.
Oft hast du dicke Bretter gebohrt und nicht nachgelassen, grüne Ideen zu transportieren. Wenn die anderen Fraktionen grüne Ideen nicht für gute Ideen gehalten haben, hast du oft genug durch Kompetenz, Fachwissen und Verhandlungsgeschick überzeugt und das Beste im Sinne der Grünen herausgeholt.

In den fast 24 Jahren als Fraktionsvorsitzende von insgesamt fünf aufeinanderfolgenden Fraktionen hast du es immer geschafft, Fachwissen in die Kreispolitik zu holen. Gemeinsam waren und sind wir ein starkes Team.
Wir denken, du kannst es als ausgesprochen gutes Zeichen ansehen, dass viele langjährige Mitglieder in der Fraktion nach wie vor mitarbeiten.
Neben der Fachlichkeit ist aber auch die persönliche, menschliche Ebene ein entscheidendes Merkmal für deine Arbeit. Die Fraktionsarbeit mit dir hat (fast) immer Spaß gemacht 😉 – es sei denn, du hast uns angetrieben, Texte für die über 20 Haushaltsreden zu liefern, die du im Laufe der Zeit gehalten hast.

Jetzt hast du es dir verdient, etwas kürzer zu treten, auch wenn dir das bestimmt schwerfällt.

Du hinterlässt große Fußstapfen, die die neuen Fraktionssprecherinnen, der Vorstand und die gesamte Fraktion ausfüllen müssen. Das wird nicht leicht, aber wir haben ja ein gutes Vorbild und wissen, wo wir dich finden, falls wir Rat brauchen.