Photovoltaik auf Gewerbedächern

Der Vorschlag der Kreisverwaltung (Drs. 5826) für ein gemeinsame Projekt mit der pro Wirtschaft GT GmbH zur Realisierung von mehr Photovoltaik-Anlagen auf vorhandenen Gewerbedächern ist im Kreisausschuss mit 8 zu 8 Stimmen abgelehnt worden. Und das, obwohl der Landrat, als Vertreter der Verwaltung für den Verwaltungsantrag gestimmt hatte.
Wegen dieses äußerst knappen Ergebnisses und der Wichtigkeit des Vorhabens, unternehmen die Fraktionen von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und SPD mit ihrem Antrag, noch einmal den Versuch eine Mehrheit zu finden, um die Mittel in Höhe von 50.000 € doch noch in den Haushalt einzustellen.

In der vom Kreistag, mit großer Mehrheit beschlossenen Fortschreibung des integrierten Klimaschutzkonzeptes sind im Handlungsfeld Solarenergie die Maßnahmen beschrieben, die der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes dienen, (S. 139 f). Dazu gehört die auch konzeptionelle Ausarbeitung einer Solaroffensive für Unternehmen, denn gerade im Bereich des Gewerbes ist die möglichst zeitnahe Nutzung von zusätzlichen regenerativen Energien zwingend notwendig, um die Klimaschutzziele u.a. im Kreis Gütersloh zu erreichen.
In diese Richtung ging der Vorschlag der Kreisverwaltung und fand bis jetzt keine Mehrheit.

lesen Sie dazu den [Antrag…]