GRÜNE stimmen dem Kompromissvorschlag zu.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion stimmt dem von Herrn Kuper vorgelegten Kompromissvorschlag für die Errichtung der Stalag-Gedenkstätte zu.

Die GRÜNEN im Kreistag Gütersloh haben beschlossen, den von NRW-Landtagspräsident Kuper, vorgelegten Kompromissvorschlag zur Umsetzung und Finanzierung der Gedenkstätte mitzutragen. wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Machbarkeitsstudie, auf der das Konzept und die bisherigen Planungen beruhen, auch in Zukunft die Grundlage für die Weiterentwicklung von Stalag 326 sein wird.

Wir hoffen, dass wir damit unserem Ziel, Stalag zu einem Ort des Gedenkens und der Erinnerung zu machen, einen großen Schritt näher kommen. Mit dem für Kreis und Land so wichtigen Projekt kann es jetzt endlich weitergehen. Kurzfristiges Ziel ist es zunächst, einen gemeinsamen Beschluss für den Kreistag zu formulieren.  Dieser Kompromissvorschlag macht die Gründung einer Stiftung und damit den nächsten erforderlichen Schritt möglich.
Bis zur Eröffnung ist es noch ein weiter Weg, wir sind bereit, ihn gemeinsam mit allen Beteiligten zu gehen.

lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung