Grüne fordern Familienhebamme für den Kreis

Um die Lücke im Frühwarnsystem zwischen Besuchsdienst und Eintritt der Kinder in eine Einrichtung wie z.B. Kita zu schließen, fordern die GRÜNEN ein Pilotprojekt zur Einführung von Familienhebammen im Kreis Gütersloh.

Der Besuchsdienst ist ein Baustein des Frühwarnsystems und ist im Kreis Gütersloh seit einiger Zeit fest etabliert. Die Besuche sollen, im Rahmen von Prävention, Informationen über Angebote für Familien mit (kleinen) Kindern im Kreis Gütersloh, die Wertschätzung und Verdeutlichung der gesellschaftlichen Wichtigkeit von Kindererziehung vermitteln und niedrigschwellige Beratung und Unterstützung inklusive Vermittlung notwendiger Hilfen bieten.

Zusätzlich gibt es die Meldepflicht der Kinderärzte in Bezug auf die U-Untersuchungen. Dieses System ist aber noch nicht ausgereift, sodass hier eine beachtliche Lücke in der Bedarfserkennung vorliegt.

Da der Besuchsdienst einmalig erfolgt und die nächste institutionelle Möglichkeit im Frühwarnsystem erst in der Kita oder vergleichbarer Betreuung gegeben ist, sehen wir die Notwendigkeit, für dieses Lebensalter der Kinder eine weitere Möglichkeit im Bereich der frühen Hilfen zu schaffen. Die Familienhebamme soll als erweitertes Angebot als Pilotprojekt in einer noch zu benennenden Kommune eingerichtet werden.

lesen Sie unseren Antrag dazu als PDF