Kommune für biologische Vielfalt

Antrag: Der Kreis Gütersloh tritt dem Bündnis „Kommune für biologische Vielfalt“ bei.

Begründung:

Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ ist ein Zusammenschluss von im Naturschutz engagierten Kommunen und Kreisen. Es bietet eine Plattform für interkommunalen Austausch und Kooperationen und Kontakte und Ansprechpartner rund um den kommunalen Naturschutz.

Die Deklaration soll als freiwillige Selbstverpflichtung bundesweit dazu motivieren, den Erhalt der biologischen Vielfalt als Grundlage einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu berücksichtigen und entsprechende Anforderungen in kommunale Entscheidungsprozesse einzubeziehen

Zahlreiche Kommunen und Landkreise aus ganz Deutschland sind Mitglied im Bündnis und liefern Beispiele, wie Naturschutz vor Ort gelingen kann. Das Bündnis bietet dem Kreis die Möglichkeit, sich zu profilieren und positiv auf sich und die umgesetzten und geplanten Maßnahmen aufmerksam zu machen.

Das Bündnis bietet also sowohl die Möglichkeit von anderen zu lernen als auch die Chance durch die Teilnahme an einem Wettbewerb die eigene Leistung zu prämieren und zu zertifizieren.

Aus der näheren Umgebung sind schon Bielefeld, Gütersloh und Werther und neuerdings Steinhagen Mitglieder im Bündnis. Aber auch Kreise, wie Lippe und Steinfurt sind Mitglieder.

Der Begriff der biologischen Vielfalt oder Biodiversität steht als Sammelbegriff für die Gesamtheit der Lebensformen auf allen Organisationsebenen, von den genetischen Besonderheiten innerhalb der Arten bis hin zu den Ökosystemen.

Tiere und Pflanzen haben wichtige Funktionen im Ökosystem Erde. Ohne sie könnten wir auf unserem Planeten nicht existieren. Die Biodiversität liefert Nahrung, stellt Wirkstoffe für Arzneien bereit, dient der Erholung und spielt eine wichtige Rolle in der Klimaregulation. Artenreiche Wälder und Wiesen können mehr Kohlenstoff aufnehmen und so der Atmosphäre das Treibhausgas Kohlendioxid entziehen. Unterschiedliche Arten besetzen außerdem unterschiedliche Nischen im Ökosystem.

Fehlen Arten, werden Ökokreisläufe gestört. Wenn zum Beispiel Insektenarten aussterben, wirkt sich das auf Vögel aus, die sich von diesen Insekten ernähren, aber auch auf die Bestäubung von Pflanzen und damit auf die Ernte. Der Rückgang der Biodiversität ist also auch eine Bedrohung für den Menschen (www.leopoldina.org/themen/biodiversitaet/warum-artenvielfalt).

Weitergehende Informationen zur Initiative: https://kommbio.de

zum [Antrag als PDF…]