Wohin mit dem „Phasenschieber“?

Die Firma Amprion hat die Aufgabe, im Bereich zwischen den bestehenden Umspannanlagen in Hesseln und Gütersloh eine Fläche zu finden, um einen „Phasenschieber zu installieren. Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hat dazu Fragen an den Kreis Gütersloh.

Für den Ausschuss für Klima und Umwelt am 12.09.2023 stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN die folgende Anfrage zur Standortsuche der Fa. Amprion für einen Phasenschieber:

Die Fa. Amprion hat die Aufgabe einen Standort für einen „Phasenschieber“ zu finden, um das nördliche Übertragungsnetz zu steuern, Überlastungen im Netz zu vermeiden und für eine optimale Netzauslastung zu sorgen. Als Teil der Energiewende ist diese Maßnahme im Bereich zwischen den bestehenden Umspannanlagen Hesseln und Gütersloh notwendig, um Strom von den Erzeugungsflächen in Norddeutschland zu den Verbrauchsstellen zu leiten. Dafür wird eine Fläche von rund 9 ha benötigt. Derzeit finden Kartierungen des Artenbestands auf potenziellen Standorten statt.

1. Inwieweit ist der Kreis Gütersloh bislang in die Pläne von Amprion eingebunden?
  2. Ist die Untere Naturschutzbehörde in die Kartierungen eingebunden? Werden vorliegende Ergebnisse von Kartierungen zur Verfügung gestellt, damit sie bei den Planungen berücksichtigt werden?
  3. Welche Möglichkeiten gibt es für den Kreis Gütersloh, bei der Suche nach einem aus Sicht des Umwelt- und Naturschutzes verträglichen bzw. geeigneten Standort mitzuwirken bzw. darauf einzuwirken?

Anfrage als PDF
Projektbeschreibung von Amprion