Aus für „Die Arche“

Im August wurde darüber informiert, dass „Die Arche“ in Halle voraussichtlich im Frühjahr 2024 ihren Betrieb einstellen wird. Am 17.08.2023 wurde bekannt gegeben, dass aufgrund von akutem Personalmangel ab sofort  keine neuen Buchungen mehr angenommen würden.  


Faktisch kommt das einer sofortigen – zumindest vorübergehenden – Einstellung des Betriebes gleich. „Die Arche“ ist eine Einrichtung vom Wertkreis Gütersloh. Sie bietet Kurzzeitpflege für Kinder mit schweren Behinderungen an.
Damit geht eine wichtige Anlaufstelle zur Unterstützung und Entlastung für Familien verloren. Die Grüne Kreistagsfraktion hält die Situation nach der Schließung der Arche für die betroffenen Familien für nicht vertretbar und hat deshalb eine Anfrage für den nächsten Kreis-Sozialausschuss am 14.09.2023 gestellt. Die Familien nicht alleine lassen und brauchen dringend klar kommunizierte Ausweichmöglichkeiten in anderen Einrichtungen, sowie eine Perspektive wie der Bedarf an Kurzzeitpflege für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen durch eine neue Einrichtung im Kreis Gütersloh auch zukünftig verlässlich gedeckt werden kann. Um kurzfristig Lösungen für entsprechende Angebote zu schaffen, sehen wir in erster Linie den LWL als Kostenträger in der Pflicht und bitten die Kreisverwaltung die bestehenden Kontakte zum LWL zu nutzen, damit Notsituationen vermieden werden können.“

Anfrage für den nächsten Kreis-Sozialausschuss am 14.09.2023

Durch die kurzfristige Schließung der Arche beim wertkreis Gütersloh bleiben viele Familien in ihrem Pflegebedarf für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen unversorgt.
Hierzu haben wir folgende Fragen:

  1. Wie kann der Bedarf an Kurzzeitpflege für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen im Kreis Gütersloh zukünftig gedeckt werden?
  2. Welche konkreten Vorhaben – auch seitens des LWL – sind derzeit in Planung, um einen Er- satz für die Arche zu schaffen? Wann wird eine neue Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen können?
  3. Werden in der Zwischenzeit bedürftige Familien in Kooperation mit dem LWL an andere Ein- richtungen außerhalb des Kreisgebietes vermittelt? Welche Einrichtungen kommen hierfür in Frage?

Anfrage als PDF