Psychotherapeutische Versorgung

zum Ausschuss für Gesundheit am 02.11.2022 stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zum Thema „Psychotherapeutische Versorgung“ die folgenden Fragen:

• Wie ist die aktuelle psychotherapeutische Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kreis Gütersloh?
  • Ist der Bedarf für psychotherapeutische Beratung in den unterschiedlichen Altersgruppen bekannt?
  • Sind alle Sitze für Psychotherapeut*innen im Kreisgebiet besetzt?
  • Ist dem Kreis bekannt, ob die Versorgung ausreichend ist? Gibt es Wartezeiten?
  • Reicht die Zahl der Kassensitze für Psychotherapeut*innen aus, um den Bedarf zu decken und der steigenden Nachfrage nachzukommen?
  • Reichen die darüber hinaus bestehenden Hilfsangebote für Menschen in seelischen Krisen und mit psychischen Erkrankungen aus?

Die psychische Gesundheit der Bevölkerung ist angesichts der vielfältigen Krisen in dieser Zeit stark belastet und der Bedarf an psychotherapeutischer Hilfe steigt in allen Altersgruppen stetig an. Um zu erfahren, wie die Situation im Kreis Gütersloh ist und ob die erforderlichen Hilfen im notwendigen Umfang bereitgestellt werden können, bitten wir um die Beantwortung unserer Fragen.

[zum Antrag als PDF…]